Erfolgreicher Saisonstart für F‑Bullis
2 min
25. Okt. 2020
Raimo Schwabe

Einen tollen Saisonstart erlebten kürzlich die jüngsten Handballer des Plauer SV beim eigenen Heimturnier, denn mit 2 Siegen und einer Niederlage, vorallem aber vielen geworfenen Toren, überwog in jedem Fall ein positiver Einstand.
Coronabedingt wurde der Spielmodus in der F‑Jugend in dieser Saison geringfügig geändert. So gibt es in dieser Saison erstmalig 3 Vierer-Staffeln, die nach 4 Spieltagen neu eingeteilt werden. Als jüngerer Jahrgang treffen die Plauer dabei zunächst auf die Mannschaften vom Vellahner SV, Hagenower SV sowie SV Matzlow-Garwitz.
Gegen die Mannschaft aus Vellahn, die in diesem Jahr erstmalig am Spielbetrieb teilnehmen, konnten sich die Plauer Bullis viele Torchancen herausspielen und auch erfolgreich verwerten. Mit Carlo, Leo, David und Moritz konnten zudem vier Spieler erstmalig Spielpraxis sammeln, wobei Leo das Kunststück gelang in seinem ersten Spiel auch gleich ein Tor zu werfen, Endstand 13:1.
Im zweiten Spiel gegen die Mixmannschaft aus Hagenow blieben die erfahrenen Spieler Maximilian, Noah, Dominik und Lasse zunächst auf der Bank. Zielstellung war es, weitere Spieler dazu zu bringen Verantwortung zu übernehmen. Dies gelang gegen die zum Teil älteren Gegenspieler anfangs nur bedingt, Folge war ein 0:4‑Zwischenstand. Im Laufe des Spiels verbesserte sich die Zuordnung zu den Gegenspielern deutlich, was zum Abfangen vieler Hagenower Pässe führte. Hinzu kam ein schnelles Umkehrspiel, was zahlreiche Torchancen zur Folge hatte. In dieser Spielphase waren Dominik und Maximilian der Motor ihrer Mannschaft. Immer wieder trieben sie den Ball sicher und schnell in Richtung gegnerisches Tor. Besonders hervorzuheben ist die uneigennützige Spielweise der Mannschaft, wurden doch trotz freiem Weg zum Tor immer wieder auch die mitlaufenden Mitspieler angespielt, sodass viele Spieler die Möglichkeit hatten ein Tor zu erzielen. Die Freude war groß als dieses Spiel mit 9:4 abgepfiffen worden ist.
Letzter Gegner waren an diesem Tag die Mädchen und Jungen von Matzlow-Garwitz. Dass dies ein schweres Unterfangen werden würde, war bereits beim Verfolgen der anderen Turnierspiele sichtbar. Als Ziel wurde für dieses Spiel eine konsequente Manndeckung ausgegeben. Gegen die technisch starken und zum Teil körperlich überlegenen Gegner hatten insbesondere Dominik, Lasse und Maximilian Schwerstarbeit zu verrichten. Dabei passierte es noch zu oft, dass die Matzlower entwischen konnten. Auch wenn Noah im Tor viele Würfe entschärfen und Fabian mit 4 Toren seine Farben lange im Spiel halten konnte, ging diese Begegnung mit 7:11 verloren. In diesem Spiel wurde deutlich, dass das Bewusstsein den zugeordneten Gegenspieler permanent im Auge zu behalten sich erst noch entwickeln und daher fleißig geübt werden muss.
Die anfängliche Enttäuschung über diese Niederlage wich aber schnell der Erkenntnis, dass man mit zwei Siegen einen ausgesprochen guten Saisonstart hingelegt hat. Die F‑Bullis freuen sich bereits jetzt riesig auf das am kommenden Sonntag stattfindende Turnier. Gastgeber wird dann der Vellahner SV sein.
Plauer SV:
Noah Bittermann (2 Tore), Maximilian Grytzan (3), Lasse Mühlbock (3), Alfons Maier, Leo Helberg (1), David Seyidov, Moritz Köhnke, Dominik Rieck (13), Fabian Vooth (7), Carlo Neudhöfer, Jannik Rieck
Gez. Thomas Möser-Rieck