Ereignis­re­ich­es Woch­enende für PSV Nach­wuchs — Sport­fest, Turniere, Test­spiele, Aus­bil­dung und Fußballgolf

2 min

20. Juni 2022

Raimo Schwabe

Turnier mJD Warnemünde Cup
Turnier mJD Warnemünde Cup

Ein sehr ereignis­re­ich­es Woch­enende erlebte eine Vielzahl von Hand­ball­mannschaften des Plauer SV am ver­gan­genen Woch­enende. Während die Hand­bal­labteilung des Plauer SV am Sonnabend mit einem eige­nen Stand Wer­bung beim Tag der Vere­ine machte”, war eine Vielzahl von Teams in unter­schiedlich­er Mis­sion unter­wegs. Die Palette an Aktiv­itäten war dabei bre­it gefächert. 

So organ­isierten die Mannschaften der mJD und wJC zum Beispiel Test­spiele in den neuen Jahrgän­gen. Die Bullis der mJD bestrit­ten dabei ein Heim­spiel gegen den Parchimer SV (26:19) und die Sea­Girls der wJC fuhren zum Auswärtsspiel nach Staven­hagen (28:30 Sieg). Die jüng­ste Alter­sklasse im Vere­in, die drei bis fünf Jahre alten Krümel­sportler, wet­teifer­ten beim Sport­fest für kleine Detek­tive” um sportliche Höch­stleis­tun­gen. Gut dreißig Kinder nah­men am Sport­fest teil, so Kathrin Mach und wur­den für ihre Leis­tun­gen mit ein­er Urkunde belohnt. 

Richtig zur Sache ging es bei ihren Abschlussturnieren in den alten Jahrgän­gen der Sai­son 2021/2022 für die mJF und die mJD. Bei­de Mannschaften fuhren zum Warnemünde Cup nach Ros­tock und kehrten mit beacht­enswerten Erfol­gen zurück. So stell­ten sich die Bullis der F‑Jugend der sportlichen Her­aus­forderung, nur gegen die bei­den Leis­tungsvere­ine Meck­len­burg­er Stiere und den HC Empor Ros­tock, mit je zwei Mannschaften, anzutreten. Mit zwei Siegen gegen HC Empor Ros­tock 1 (9:8) und 2 (10:3) und zwei Nieder­la­gen gegen die Stiere, anbei eine äußerst knappe Nieder­lage gegen die zweite Vertre­tung (6:8), schlu­gen sie sich mit Bravour und wur­den Drit­ter. Noch erfol­gre­ich­er kehrten die Bullis der mJD zufrieden und erschöpft vom D‑Turnier aus Warnemünde zurück. Mit vier Siegen gegen NAR­VA Berlin (9:8), gegen den Bad Dober­an­er SV (10:9), gegen den SV Warnemünde (13:9) und gegen den Vfl Pots­dam 2 (10:8), holten sie bei ein­er Nieder­lage gegen Pots­dam 1 (4:23) sou­verän den zweit­en Turnierplatz. 

Die Palette an Aktiv­itäten run­dete der E‑Mix mit seinem Jahresab­schluss in Göhren-Leb­bin ab. Hier trafen sich Mannschaft und Train­er zum Fußball­go­lf und ver­bracht­en einen schö­nen Nach­mit­tag. Schön, lehrre­ich und anstren­gend war das Woch­enende für eine Vielzahl von Nach­wuchss­chied­srichtern. Acht von elf Schied­srichtern absolvierten ihren Lehrgang über das Woch­enende in der Lan­dess­ports­chule in Güstrow und holten sich das Rüstzeug für die neue Sai­son. Zu hof­fen bleibt, dass sie die ausste­hen­den Prü­fun­gen genau­so erfol­gre­ich beste­hen, wie die Prax­is. Diese ste­ht näm­lich bei den erfahre­nen Schied­srichtern im Vorder­grund und wird am Anfang der Sai­son bei anste­hen­den Turnieren abverlangt. 

In den let­zten bei­den Wochen vor den Ferien sind weit­ere Maß­nah­men in den Nach­wuchs­man­nschaften des Plauer SV geplant. Mit finanzieller Unter­stützung vom Vere­in, ste­hen und standen u.a. der Klet­ter­park (D‑Jugend), Kanu und SUP fahren (mJC, wJC), der Besuch eines Cham­pi­on League Spieles beim THW Kiel (mJB, mJA), ein weit­eres Turnier (mJD) und diverse Abschlüsse am Strand in Quet­zin auf der Agen­da. Die Vere­ins­führung möchte sich recht her­zlich für das Engage­ment sein­er Train­er, Betreuer und Spon­soren bedanken.