Blackbulls mit reifer Mannschaftsleistung zum verdienten Heimsieg
1 min
22. Jan. 2023
Raimo Schwabe

Am vergangenen Samstag bestritten die Männer der Handballabteilung des Plauer SV ihr zweites Heimspiel in diesem Jahr. Nachdem man am vorigen Wochenende aus dem Landespokal ausgeschieden war, wollte man nun wieder einen Sieg vor heimischer Kulisse herbeiführen. Zu Gast waren die Handballer des SV Crivitz, welche ihrerseits im letzten Spiel den damaligen Tabellenführer aus Wittenburg schlugen und mit dementsprechend breiter Brust anreisten. Dank der zuvor ausgetragenen Partie der Frauenmannschaften beider Vereine, welche die Plauer Frauen für sich entscheiden konnten, war die Sporthalle am Klüschenberg bereits prall mit Fans beider Lager gefüllt.
Der Anfang der Begegnung gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Früh gelang es den Hausherren jedoch, sich sichtlich abzusetzen. Nach einer Viertelstunde Spielzeit lag man mit 9:4 vorne. Schüssel für diese komfortable Führung war das Zusammenspiel aus kompakter Defensivleistung und temporeichem Konterspiel. Der auf jeder Position mindestens doppelt besetzte Plauer Kader erlaubte höchste Geschwindigkeit in der Vorwärtsbewegung. Dies wurde den Gästen insbesondere in dieser Phase des Spiels zum Verhängnis, da sie einen Angriff-Abwehr-Wechsel spielten, bestimmte Spieler also in der Rückwärtsbewegung gewechselt werden sollten. Zwar stellten die Crivitzer sich in den folgenden Spielminuten darauf ein, doch war auch der Positionsangriff der Blackbulls an diesem Tag gut aufgelegt. So verteilten sich die Tore zum 16:9 Halbzeitstand gerecht zwischen Kontern und Spielzügen.
Der Beginn in die zweite Spielhälfte wirkte wie eine Kopie der ersten. Wieder erwischten die Gastgeber den besseren Start und konnten durch einige sehenswerte Kreisanspiele in Spielminute 45 mit weiteren vier Toren auf 24:13 davonziehen. Die Deckung der Crivitzer stand nun schneller und organisierter am eigenen 6‑Meter Raum. Zudem häufte sich die Anzahl der Fehlpässe auf Seite der Hausherren. Trotz des hohen Rückstandes gaben die Männer aus Crivitz nicht auf und konnten — selbst mit drei Zeitstrafen — die Schlussviertelstunde für sich entscheiden. Für mehr als minimale Ergebniskosmetik zum Endstand von 33:23 reichte es dennoch nicht.
Die Plauer Fans sahen an diesem Tag eine, durch die Bank weg, starke Mannschaftsleistung ihrer Blackbulls, feierten einen verdienten Heimsieg und sind sehr gerne am 25.02. zum nächsten Heimspiel gegen den TSV Bützow willkommen.