Black Ladys vergeben Heim­sieg in der Crunchtime

1. Frauenmannschaft

1 min

08. März 2025

Janin Heiden

Schnappschuss aus der Aufwärmung

Am ver­gan­genen Sam­stag empfin­gen die Black Ladys in der heimis­chen Klüschen­berghölle den Schwaan­er SV zum Rück­spiel. Nach­dem das erste Aufeinan­dertr­e­f­fen auswärts mit einem sehr dün­nen Kad­er und ein­er hohen Nieder­lage endete, gin­gen die Plauerin­nen mit viel Selb­stver­trauen und ein­er vollen Bank in das Heim­spiel. Ziel war es, vor den eige­nen Fans eine Revanche zu starten und sich mit einem Sieg für die deut­liche Auswärt­snieder­lage zu revanchieren.

Zu Beginn des Spiels ließen die Black Ladys keine Zweifel an ihrer Entschlossen­heit aufkom­men. Sie agierten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff mit viel Tem­po und Präzi­sion. Durch kon­se­quente Abschlüsse und eine gut organ­isierte Abwehr set­zten die Plauerin­nen die Gäste immer wieder unter Druck, so gin­gen sie mit ein­er knap­pen 13:12-Führung in die Pause.

Die zweite Hälfte begann eben­falls vielver­sprechend für die Black Ladys. Doch im weit­eren Ver­lauf der Par­tie war es immer wieder der Schwaan­er SV, der mit schnellem Spiel und aggres­siv­en Angrif­f­en punk­tete. Ab der 40. Spielminute entwick­elte sich ein echter Schlagab­tausch, in dem keine der bei­den Mannschaften einen deut­lichen Vorteil erlan­gen kon­nte. In dieser Phase war es vor allem Torhü­terin Ani­ka Bau­mann, die mit mehreren starken Paraden eine dro­hende Nieder­lage zunächst noch ver­hin­dern konnte.

In der 53. Minute dann der Wen­depunkt: Mit einem knap­pen Rück­stand von 23:24 ließen die Plauerin­nen in einem entschei­den­den Moment ihre Ner­vosität spüren. Zwei schnelle tech­nis­che Fehler in Folge bracht­en die Gäste wieder in Ballbe­sitz. Der Schwaan­er SV nutzte diese Fehler eiskalt aus und kon­nte durch zwei schnelle Tore die Führung aus­bauen (23:26).

Trotz ein­er erneuten kämpferischen Antwort der Black Ladys, blieb der Schwaan­er SV durch sein schnelles Spiel und eine starke Abschlussqual­ität in den entschei­den­den Momenten kon­stant gefährlich. In den let­zten Minuten kon­nten die Gast­ge­berin­nen den Rück­stand nicht mehr auf­holen, und so mussten sie sich let­ztlich mit 26:29 geschla­gen geben.

Für die Black Ladys bleibt zu hof­fen, dass sie sich in den näch­sten Par­tien auf ihre Stärken besin­nen und die nötige Kaltschnäuzigkeit in den entschei­den­den Phasen entwick­eln, um zukün­ftig auch solche knap­pen Spiele wieder für sich zu entscheiden.

Heim Plauer SV
26 : 29 
(13 : 12)
Gast Schwaaner SV
Spieler
Tore
Spieler
18
Meike Kandner
2
7
Bianca Hirche
3/3 + 0
10
Sarah Pyritz
15
Rebecca Spitzner
16
Hendrikje Bache
2
8
Janin Heiden
5
12
Laura Lasanske
17
Leah Packmohr
2
4
Anne Bunk
0
9
Melina Meißner
2
Johanna Weber
4/4 + 5
11
Loreen Hofmann
2
42
Anika Baumann
20
Mariella Rasch
1
Monique Hein
12
5 + 2/3
Emily Matuschek
13
1
Anika Aude
39
6
Kathleen Wüstemann
8
Maria Eick
22
Hermine Frank
32
0
Ann-Marie Berger
33
3 + 0/1
Josephine Tschiersch
11
Katja Bülow
20
0
Julia Müller
9
3 + 1/2
Marlen Grimm
15
Sarah Strübing
16
5 + 2/3
Jessica Ahrens
99
1
Laura Grünwald
3
Sporthalle am Klüschenberg, 01.03.2025 16:30 Gelbe Karte Rote Karte Zeitstrafe