Auftaktsieg in der MV Liga für SeaBulls der mJC1
1 min
27. Sept. 2020
Steffen Humboldt

Die SeaBulls der mJC 1 vom Plauer SV feierten am Sonnabend in der heimischen Klüschenberghalle einen gelungenen Saisoneinstand und untermauerten damit ihre gute Saisonvorbereitung. Nach über einem halben Jahr Punktspielpause empfingen sie in der MV Liga Ligakontrahent Mecklenburger Stiere aus Schwerin. Gegen die zweite Mannschaft aus der Landeshauptstadt wurde ein Sieg angestrebt, um in der Viererstaffel der Vorrunde das Ziel Platz zwei, verbunden mit dem Erreichen der Finalrunde, nicht zu gefährden.
In der Anfangsviertelstunde der Partie entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe und die Spielanlage beider Mannschaften war die gleiche. Mit schnellem Umkehrspiel, Tempo und schneller Mitte, versuchten sie zu Torerfolgen zu kommen. Über die Spielstände von 2:2 und 5:5 gestaltete sich der Spielstand ausgeglichen und selbst beim 9:8 (12.) war die Partie noch völlig offen. Doch mit zunehmender Spielzeit stellten sich die SeaBulls auf den Gegner immer besser ein. Insbesondere die Abwehr und die Torhüter steigerten sich. Im Angriff wurde mit Struktur und vielen Auslösehandlungen gespielt. Einhergehend mit Torgefahr von allen Positionen, erspielten sich die Seestädter so eine 16:10 Halbzeitführung.
In der zweiten Spielhälfte erzwang der Gastgeber schnell eine Vorentscheidung, denn beim 24:13 Zwischenstand in er 38. Minute war eine Spielentscheidung gefallen. Insbesondere die defensiver ausgerichtete 6:0 Abwehr konnte überzeugen. Aber auch sonst spielten die Seestädter ihren „Stiefel“ runter und erzielten nach wie vor von allen Positionen Tore. Eine Schrecksekunde gab es in der 40. Minute, als Fynn unglücklich mit seinem Gegenspieler zusammenstieß und fortan nicht mehr einsatzfähig war. So konnten die Gäste zwischenzeitlich Ergebniskosmetik betreiben (27:20), die klare 30:20 Niederlage aber nicht mehr abwenden.
Im Plauer Lager war man rundum zufrieden mit dem Spiel und dem klaren Auftaktsieg. Bemerkenswert sind die neun Torschützen im Team der SeaBulls und der angemessene Einsatz aller Spieler.
Plauer SV: Maximilian Giede (Tor), Tom Groth (Tor), Mattis Ullrich (3), Willi Schulz (2), Fynn Schwabe (5), Michel Markhoff (4), Joshua Palasti (3), Arne Miebs (2), Max-Andre Thieme (5), Hugo Gentzsch (1), Lucas Schlewinski (5)